the_titl
Brauch : Nächster Halt Sibiu, Veranstaltungen : Fri 23 Jan 2009 : ,

Urzelnlauf / Parade Lolelor am 25.Januar 2009 in Agnetheln/Agnita

am kommenden Sonntag werden wieder hunderte Urzeln mit ihren zotteligen und Furcht einflößenden Gewändern und mit ihren Peitschen durch die Straßen von Agnita ziehen. 
Entgegen den zwei voran gegangenen Jahren wird es dieses mal keinen Urzelnlauf in Sibiu/Hermanstadt, sondern nur in Agnita geben. Und schließlich kommt der Brauch aus Agenetheln und nicht aus Sibiu.

Seit 2005/2006 wird der Urzelnlauf, welcher durch den Lehrer Bogdan Pătru hier in Siebenbürgen wieder ins Leben gerufen wurde, organisiert. In Agnetheln fand der letzte Urzelnlauf der Siebenbürger Sachsen im Jahre 1989 statt, also 300 Jahre nach dem der erste Vorläufer des Urzelnlaufes erwähnt wurde.
In vielen Kulturen gibt bzw. gab es Bräuche bzw. verschiedene Aberglauben das die Vertreibung des Winters, der bösen Geister durch Feuer oder durch Lärm und ähnliches möglich sei. Aus genau so einem heidnischen Brauch ist auch der Urzelnlauf im Mittelalter hervor gegangen der von den Zünften durch geführt wurden ist. So wurde die Übergabe der Zunftlade vom alten zum neuen Zunftmeister von den Urzeln begleitet und “beschützt”.

Während einer Belagerung durch die Türken soll eine Agnethelerin Namens Ursula mit einem zotteligen Kostüm, einer Kuhglocke und mit eine Peitsche in der Hand die Belagerer vertrieben haben.

Ein schöner Brauch, der Siebenbürgen wieder um eine Attraktion reicher gemacht hat.

Urzelnlauf 2008



Hinterlasse einen Trackback

One Response to “Urzelnlauf / Parade Lolelor am 25.Januar 2009 in Agnetheln/Agnita”




  1. nächster Halt Sibiu Says:

    Bilder vom Urzelnlauf / Parade Lolelor am 25.Januar 2009 in Agnetheln/Agnita…

    Etwa 500 Besucher waren am vergangenem Sonntag der Einladung nach Agnita/Agnetheln zum traditionellen Urzelnlauf gefolgt.
    Zu Begin der Parade in der Nähe des Lyzeums waren es nur wenige Zuschauer. Jedoch um so weiter sich die Parade dem Rathaus näh…

Leave a Reply

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung - www.vorratsdatenspeicherung.de