the_titl
Nächster Halt Sibiu : Wed 13 Aug 2008 :

Stillgelegte Mühle in Hurezi

Mitte Juli nach dem Besuch des Klosters Horezu war ich überrascht etwas unterhalb des Kloster eine alte Mühle vorzufinden. 
An einem Bach gelegen, wurde die Mühle bis zu ihrer Stillegung durch das Wasser angetrieben. Das Wasserrad unter dem Gebäude machte einen guten Eindruck und lässt sich ansatz weise drehen, scheint im Inneren der Mühle aber blockiert zu sein. Von aussen sieht die Mühle aber voll funktionsfähig aus.
Ähnliche funktionsfähige Modelle befinden sich in den verschiedenen Freilichtmuseen in Rumänien, so zB. im Astra Museum in Sibiu/Hermannstadt. Dort gibt es sogar kleine, funktionierende, aus Holz gebaute Miniatur-Modelle.

Das Kloster Hurezi, besser als Kloster Horezu bekannt gehoert seit 1993 zum Weltkulturerbe der UNESCU. 1690 wurde das Kloster von Constantin Brancoveanu gegründet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Horezu



Hinterlasse einen Trackback

Leave a Reply

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung - www.vorratsdatenspeicherung.de