Wanderkarte : Nächster Halt Sibiu : Tue 8 Jul 2008 : , ,

Demnächst erhältlich: die zweite Auflage der Brukenthal-Wanderwege

Obwohl die neuen Karten noch nicht in den Buchläden zu kaufen sind, hatte ich schon die Möglichkeit einen Blick darauf zu werfen. Für die zweite Auflage ging es mehr um die Detailverbesserung der ersten Auflage als um Neuerungen. So wirkt die überarbeitete Karte etwas schwerer und stabiler, was auf das neue Papier zurück zu führen ist. Die Gefahr, dass die Wanderkarte bei Feuchtigkeit Schaden nimmt ist damit ebenso behoben wie die des bekannten Einreißens bei häufiger Benutzung.
Auf dem neuen Papier wirken die Farben der Grafiken und Bilder kräftiger, heller und damit freundlicher. Bei genauerem Studieren der Karten fallen geringfügige Designveränderungen sowie Verbesserungen bei Adressen oder Telefonnummern auf.

Vollkommen neu ist hingegen die Möglichkeit, die Brukenthal-Wanderwege mit einem GPS-Gerät abzulaufen. Auf den Wanderkarten ist für jede einzelne Tour eine Email-Adresse angegeben. Jeder Besitzer eines solchen GPS-Gerätes mit einem Internetanschluß kann sich somit innerhalb von 1-2 Minuten die Karten aus dem Internet downloaden und auf seinem GPS-Gerät speichern.
Eine der Touren ist schon seit längerem über die Internetseite www.GPS-Tour.info verfügbar. Für verschiedene Geräte und Programme steht die Tour zum Download bereit. So zum Beispiel auch für das Programm GoogleEarth.
Für die Verfügbarkeit der Daten ist es jedoch notwendig, sämtliche Touren nochmals mit einem GPS-Gerät abzulaufen. Nur fehlte dem Team von “Hosman Durabil” bisher die Zeit, dies vollständig zu tun.
Denn erst, nachdem alle Wanderwege als GPS-Karten vorhanden sind, wird die zweite Auflage der Wanderkarte in den Geschäften zum Verkauf bereit liegen. Vielleicht finden sich noch ein oder zwei Helfer, um die restliche Touren abzuwandern und so das Ganze zu beschleunigen.

http://www.gps-tour.info/
Hosman Durabil
Samuel von Brukenthal”-Stiftung



Hinterlasse einen Trackback

One Response to “Demnächst erhältlich: die zweite Auflage der Brukenthal-Wanderwege”




  1. nächster Halt Sibiu Says:

    GPS-Daten für den Brukenthal-Kulturweg verfügbar…

    Über das Portal http://www.gps-tour.info stehen nun alle neun Touren des Brukenthal-Kulturweges download bereit. Nach eine kurzen Anmeldung können die Touren in verschiedene Formate auf dem heimischen Computer und damit auch auf ein GPS-Gerät downgeloade…

Leave a Reply

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung - www.vorratsdatenspeicherung.de