the_titl
Kalender : Nächster Halt Sibiu : Thu 10 Jan 2008 : ,

Calendendar Cultural 2008 – Microregiunea Hartibaciu

Seit kurzem in der Bücherei des ErasmusCafes im Teutsch-Haus in Sibiu/Hermannstadt erhältlich.

Herausgegeben von GAL – “Grupul de Acţiune Local”. Ein Zusammenschluss verschiedener juristischer und privater Personen (wie Vereine, Kirchen, Gaststätten etc.) aus dem Harbachtal, um dieses in verschiedenster Weise zu fördern und zu schützen.

Eigentlich ist der Kalender mehr für die Bewohner des Harbachtal gedacht. So sind zwar die Monatsnamen in den 4 Sprachen: Rumänisch –
Ţiganeşti/Romaneşti – Ungarisch – Deutsch geschrieben, alles andere aber auf Rumänisch. Jedoch enthält der Kalender auch Elemente welche ihn auch für …
Jedem Monat wird eine regionale Persönlichkeit vorgestellt. Einen noch größeren Teil nimmt aber die Darstellung der religiösen Feiertag der verschiedenen Märkte ein. Bei den religiösen Feiertagen werden nicht nur die der orthodoxen Kirche genannt, ebenso die Reformierten Feiertage.
Über das Jahr hinweg sind sehr viele Tiermärkte eingezeichnet -schließlich ist der Kalender ja auch für die dort wohnenden Bauern gedacht. Aber vielleicht stellt so ein Tiermarkt für den einen oder anderen Touristen oder Wandersmann ein Anlaufpunkt dar. Einen Fremden mit Rucksack werden die Händler/Bauern sicherlich kein Schwein oder Huhn anbieten. Viel eher sich mit einem Ferkel in der Hand oder auf einem Pferd sitzend sich fotografieren zu lassen. So lässt sich selbst für einen Sprachunkundigen der Kontakt mit den Einheimischen herstellen.
Zusätzlich werden noch verschiedenen Kulturtage und Feste genannt. So wie das jährlich in Agnita/Agnetheln im Februar statt findende Urzellaufen.

Anderung: das Urzellaufen findet am 26.Januar in Sibiu und am 27.Januar in Agnta statt.

Herausgeber des Kalenders:
GAL Microregiunea Hârtibaciu http://www.gal-mh.eu/

ERASMUS Büchercafe



Hinterlasse einen Trackback

One Response to “Calendendar Cultural 2008 – Microregiunea Hartibaciu”




  1. nächster Halt Sibiu - (Titel temporär) Says:

    Urzellauf – Tradiţia lolelor din Agnita am 26/27.Januar in Sibiu und Agnita….

    Wir betreten gegen 11 Uhr die Strada Balcescu/Heltauergasse in Hermannstadt/Sibiu. Der Lärmpegel ist etwas höher als an anderen Samstagnachmittagen. Von weitem ist eine größere Ansammlung von Menschen auszumachen. Vielleicht hundert oder mehr – z…

Leave a Reply

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung - www.vorratsdatenspeicherung.de