the_titl
Fotostrecke : Fotos, Nächster Halt Sibiu : Sat 27 Oct 2007 : ,

Bilder aus Mălâncrav/Malmkrog vom 27.10.2007

Das Dorf Mălâncrav (dt.:Malmkrog, ung.:Almakerek) in Siebenbürgen war lange Zeit in grundherrlichen Besitz. Davon zeugt Heute noch das Gutshaus hinter der Kirchenburg. Lange Zeit war diese Haus verlassen und sehr verfallen, bis es der Mihai Eminescu Trust erworben und renoviert/restauriert hat. Auf dem Gutsgrundstück befindet sich heute eine Apfelplantage. Der in Mălâncrav gepresste Apfelsaft wird z.B. in einigen Hermannstädter Restaurants eingeschenkt.
 in Bilder aus Mălâncrav/Malmkrog vom 27.10.2007

Um den typischen siebenbürgischen Dorfcharakter zu erhalten, wurden viele Hausfassaden im Dorf mit Unterstützung des Mihai Eminescu Trustes wieder in ihren Ursprungszustand versetzt. Dies ist oft durch eine Metallplaketten mit den 3 Buchstaben MET und der Jahreszahl gekennzeichnet.

Durch die zahlenmäßig große evangelische Kirchgemeinde war die Kirchenburg in den letzten 15 Jahren keiner Verwahrlosung ausgesetzt. So befindet sich diese heute in einem sehr guten Zustand. Bekannt ist die Kirche auch durch ihre alten Fresken/Malereien.

Quelle, Links:



Hinterlasse einen Trackback

2 Responses to “Bilder aus Mălâncrav/Malmkrog vom 27.10.2007”




  1. nächster Halt Sibiu - (Titel temporär) Says:

    Nachgereicht: Bilder aus Malancrav/Malmkrog vom 13.November 2007…

    Besuch des restaurierten Herrensitz in Malancrav/Malmkrog. Bis 1775 war dieses Haus im Besitz der Familie des Fürsten Michael Apafi. Bis vor einigen Jahren war von der Pracht des ehemaligen Anwesens nichts zusehen. Jahre lang stand das Gebä…

  2. Malmkrog Says:

    Links zu Internetseiten über Malmkrog …

    Malmkrog (rumänisch Malâncrav, ungarisch Almakerék) ist ein Ort in Siebenbürgen in Rumänien, gelegen im Norden des Kreises Hermannstadt (Sibiu) in der Nähe von Schässburg (Sighisoara). (…)

    nächster Halt Sibiu: Bilder von Malmkrog…

Leave a Reply

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung - www.vorratsdatenspeicherung.de