the_titl
Bär : Neues aus Bukarest : Sun 3 Jul 2005 : ,

Neues Geld

Hallo,

Das es hier bald/jetzt neues Geld gibt hatte ich ja schon geschrieben. Jetzt ist es soweit. Ab 1.Juli ist die neue Währung im Umlauf. Von den vielen Nullen wurde 4 Stück weggestrichen. Die neuen Scheine sind kleiner(wie die Euro-Scheine), haben die selbe Farbe wie die alten. Zusätzlich werden auch neue Münze ausgegeben. So das man sich hier mit der Umstellung etwas schwer tut. So wurde 2 Werktage + 1 Wochenende für die Umstellung vorgesehen. Sämtlicher Zahlungsverkehr, selbst die Benutzung rum. Kreditkarten im Ausland war nach Zeitungsberichten nicht möglich.
Durch dieses Großereignis wurde so mancher Bankautomat Hauptdarsteller in einer der vielen Informationssendungen. Der Besuch von Technikern und Schlange bildende Bankkunden gehört kurzzeitig zum Alltagsbild -schließlich sollte es ja für 2-3 Tage kein Geld geben.

In der 3. Gerichtsverhandlung wurde der Streik der Lokführer für illegal erklärt. 23 Tage hat dieser Streik gedauert. Die Lokführer forderten 10,7% mehr Lohn, durch EU-Richtlinien darf der rum.Staat diese Forderung jedoch nicht erfüllen. Nach dieser Richtline dürfen staatlich unrentable Betriebe keine Lohnerhöhung geben.
Dadurch das nur 1/3 aller Züge(Personen sowie Gütterverkehr) unterwegst waren, stiegen viele Fahrgäste auf die vielfältige Buslandschaft um. Zudem konnten einige Firmen ihren Produktionsziele nicht erreichen und die damit verbundene Lohnauszahlung steht auf Kippe.

Vor 3 Wochenende ging es nach Zarnesti. Zarnesti liegt geschätzte 25km süd-westlich von Brasov. Auf dem Weg dorthin lief uns ein Bär über den Weg. Aber zum Glück saßen wir im Auto. Die Bilder(siehe Anhang) sind eigentlich nur dadurch entstanden weil einige Bukarester der Meinung waren -der Bär hätte Hunger. Ausgehend von Gigi Popas Pension ging es dann zu Fuß auf 1700m hoch(Piatra Craiului). Da das Verlangen nach Bier und Mici für einige der Mitläufer zu verlockend war, war leider bei 1400m Schluß. Icon Smile in Neues Geld
Unterwegst zeigte uns der Führer noch die Käseproduktion der Hirten.
Zarnesti bei: GoogleEarth, Multimap,
Piatra Craiului bei: Multimap, GoogleEarth,

Scheinbar ist es hier in Rumänien durchwegs üblich das man die Versicherung für das Auto nur für ein halbes Jahr abschließt. So kann man derzeit an fast jeder Ecke eine/n Studenten/in an nem Tischen sitzend finden,
wo man die Versicherung verlängern kann.

Am Freitag war ich dann noch noch einmal im Kino, “Krieg der Welten” mit Tom Cruise. Einen besseren Tag hätte ich wohl nicht erwischen können. Wie im Film war der Himmel nach der Kinovorstellung über Bukarest grau und mit Blitzen durchzogen. 10 min später began der Regen.
Der Regen der Freitag Abend begann, hin und wieder mal ne Pause macht, hält immer noch an.

2005 0 17 Zarnesti 14 in Neues Geld
Kuscheltier

2005 0 17 Zarnesti 19 in Neues Geld

PICT6119 Bucuresti in Neues Geld

PICT6400 Surfen in Neues Geld
nicht jeder will bezahlen
PICT6406 Versicherung in Neues Geld  Versicherung

PICT6507 in Neues Geld
2 der neuen Münzen



Hinterlasse einen Trackback

Leave a Reply

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung - www.vorratsdatenspeicherung.de