the_titl
Frohe Ostern : Neues aus Bukarest : Mon 2 May 2005 : , ,

Paste Fericit!

heute zum Montag ist das zwar fast etwas zu spät, aber mit unter kann einem der Spruch auch heute noch auf den Straßen begegenen. Was der Rest von Europa/Welt im März gefeiert hat, haben/hatten jetzt die Orthodoxen: Ostern. Dem nach könnte man auch den Spruch mit “frohe Ostern” übersetzen/gleichsetzten. Daher war dann auch endlich in den Geschäfte der Osterhase antreffen.
Und heute hätte man glatt annehmen können das es so etwas wie die Parole: “ein autofreies Bukarest” gab.
Eigentlich wollte ich heute Bettler beobachten. Aber leider hatte diese huete wohl keinen Einsatz. Entweder war es die Angst vor dem Sonnenbrand oder die Aussichten auf eine gute Ausbeute zugering. Hier in Bukarest wird ja davon gesprochen, das die Kinder die an den Ampelkreuzungen betteln das ganze recht organisiert durchführen. Also regelmäßig an den Ampel abwechseln und dann später das Geld/etc abliefern. Da werde ich die Beobachtungen auf später verschieben müssen.
Vom Samstag bis Sonntag ging es an die Schwarzmeerküste nach Constanţa und Mangalia. Bis kurz vor die rumänisch-bilgarische Grenze nach Vama Veche sind wir nicht gefahren. Von Mangalia nordwärts der Küste entlang liegen einige Ferien/Hotelhochburgen wie Satur, Venus, Jupiter, Olimp Cap Auroria die wohl Verwaltungstechnisch zu Mangalia gehören zu scheinen. So kann man der Küste entlang laufen und irgendwo, wo es einen gefällt oder die Beine schlapp machen ein Hotel/Ferienhütte aufsuchen. In einigen Orten die sich dem Jugendtourismus verschrieben haben, wird einem schon auf der Straße ein Zimmer angeboten.
Inzwischen sind 3 Monate verstrichen seit dem die ROVignete wirklich Pflicht ist. Und trotzdem konnte ich letztes Wochenende am Grenzübergang kein Schild etc. entdecken welches auf die Vignettenpflicht in Rumänien hinweisen tut. Angeblich kann man den Tankstellen gleich an der Grenze und auch später die ROVignette für Ausländer erwerben. Was wird aus dem, der wegen des geringen Verbrauches seines Autos auch später im Landesinneren nicht tanken muß und der von der ROVigenette wirklich nichts gehört hat? Aber dafür durfte Rumänien am 25.April den EU-Beitrittsvertrag unterschrieben, und wenn nichts schief läuft gehört Rumänien dann ab 2007 zur EU. Nette Gegenleistung!

Frohe Ostern 2005 05 02 18 in Paste Fericit!
Paste Fericit!

2005 04 30 15 in Paste Fericit!

2005 05 01 32 in Paste Fericit!

Constanta 2005 05 01 15 in Paste Fericit!
Hafen von Contanta

Constanta 2005 05 01 21 in Paste Fericit!
Contanta

Constanta 2005 05 01 27 in Paste Fericit!
Contanta

Constanta 2005 05 01 29 in Paste Fericit!
Contanta

Costanta 2005 05 01 22 in Paste Fericit!
Contanta

Eforie Strand 2005 05 01 05 in Paste Fericit!
Schwarzes Meer

Venus 2005 04 30 16 in Paste Fericit!
Venus, nahe Mangalia an der Schwarzmeerküste

Saturn 2005 04 30 24 in Paste Fericit!
Schwarzes Meer

Hilfe Uberschwemmung 2005 05 02 14 in Paste Fericit!
Hilfe für den Banat

2005 05 02 16 in Paste Fericit!
Kerzen für die 3 entführten Journalisten im Irag



Hinterlasse einen Trackback

Leave a Reply

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung - www.vorratsdatenspeicherung.de