the_titl
Neues aus Bukarest : Fri 25 Mar 2005 : ,

Abfahrts-Ski

Hallo,

22 Grad konnte man auf dem Thermometer der letzten 3 Tage ablesen. Und heute nach dem Regenschauer waren es nur noch 6 Grad. Letztes Wochenende habe ich das erste Mal auf Abfahrts-Ski gestanden. Ist ‘ne ganze nette Sache, der ich auf jedem Fall noch einige male nach gehen muß. Aber blöderweise kommt ja jetzt der Frühling.

So nach 11-12 Abfahrten in Predeal hab ich als Anfänger bestimmt ‘ne ganz gute Figur gemacht. Daß ich sicher auf den Skiern gestanden habe, kann ich zwar nicht behaupten, aber das Tempo war doch schon recht ordentlich, um den restlichen Anfängern auf der Piste Angst und Schrecken einzujagen.
Predeal bei: Multimap, GoogleEarth, Mapquest,

Heute, also 2 Jahre nach Angriff des Irak, haben hier in Rumänien die Osterferien angefangen. ” Einmal ist er geboren und zweimal gestorben” – Jesus Christus. Während wie sonst überall auf der Welt die Protestanten und Katholiken Ostern nächstes Wochenende feiern, machen die Orthodoxen hier ‘ne Extrawurst.
Erst zum 1.Mai -5 Wochen danach wird hier “offiziell” Ostern gefeiert. So sieht es halt auch teilweise in den Geschäften aus. Nur im Selgros ist mir Oster-Equipment über den Weg gelaufen. Aber eigentlich wollte ich ja die Osterferien ansprechen. Für mehr als 3/4 der Rumänen ist Ostern erst Anfang Mai, aber die Ferien fangen jetzt schon an und dauern 2 Wochen. Keine Ahnung, wer da seine Finger im Spiel hatte. Aber möglicherweise könnte es ja auch praktische Gründe gehabte haben, die Ferien auf eine so “unchristliche” Zeit zu legen: Denn schließlich dürfte hier im Mai und Juni die große Zeit der Klausuren und Zeugnisse sein. Aber so als kleines Trostpflaster gibt’s dann am 2.Mai doch einen Tag schulfrei. Was wir in Deutschland und anderswo schon als vollkommen normal ansehen, wird es auch bald hier geben: eine stets monatlich gleichbleibende hohe Stromrechnung. Ein stets gleichbleibender Betrag, der wohl eine Mischung aus dem Mittelwert des Verbrauchs der letzten Monate und ein Schätzwert bzgl. der folgenden Monate darstellt. Und wenn nach 12 Monaten zuviel/zuwenig gezahlt wurde gibt es halt ‘ne Gutschrift oder ‘ne Zusatzrechnung. Nach Zeitungsberichten soll dieses System jetzt erstmals in Brasov eingeführt werden und bei Gefallen in ganze Rumänien.

2005 03 12 17 in Abfahrts-Ski
Hier gehts lang!

2005 03 12 20 in Abfahrts-Ski

2005 03 15 07 in Abfahrts-Ski

Gartenarbeit 2005 03 15 02 in Abfahrts-Ski
Gartenarbeit

Honig 2005 03 12 11 in Abfahrts-Ski
Honig

Kabelsalat 2005 03 15 05 in Abfahrts-Ski
Kabelsalat

Ausflugsziel 2005 03 12 12 in Abfahrts-Ski
Ausflugsziel

OHNE 2005 03 13 01 in Abfahrts-Ski
Werbung: Ohne

MIT 2005 03 16 02 in Abfahrts-Ski
Mit



Hinterlasse einen Trackback

Leave a Reply

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung - www.vorratsdatenspeicherung.de